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Robert Geiger, Alfred Riedl: Gestaltungsvarianten einer handlungsorientierten Lernumgebung für technischen beruflichen Unterricht
Zusammenfassung:
Für den Erwerb professioneller Handlungskompetenz ist bisher
ungeklärt, wie Fachsystematik und Handlungssystematik als unterschiedliche
Orientierungen bei der Unterrichtsgestaltung sowie schülerselbstgesteuerte
Wissenskonstruktion und lehrergeführte Instruktion lernförderlich zusammenwirken
können. Dies soll durch die Gegenüberstellung unterschiedlicher
Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten Unterrichts zur
Steuerungstechnik empirisch untersucht werden. Verschiedene Varianten dieses
Unterrichts variieren das zur Verfügung stehende Selbstlernmaterial. Dieses ist
in einer Variante systematikorientiert, in einer anderen
situiert-beispielbezogen gestaltet. Beide Formen begleitet jeweils ein
Instruktionsverhalten der Lehrkraft, das ebenfalls einmal systematikorientiert,
einmal situiert-beispielbezogen ist.
Ergebnisse dieser Forschungsarbeit sollen offen legen, welche Wechselwirkungen
dieser Gestaltungsmerkmale in einer konstruktivistischen Lernumgebung besonders
lernförderlich für den Wissenserwerb sind, der zu professioneller beruflicher
Handlungsfähigkeit führt.
Poster und
Handout
im pdf-Format
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Letzte Änderung: 25.05.2002
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