lehrstuh.gif (3278 Byte)
Home Anschrift Mitarbeiter Forschung Lehre Aktuell Sonst Links Publikationen Modellvers. A - Z

Alfred Riedl: Verlaufsuntersuchung eines handlungsorientierten Elektropneumatikunterrichts und Analyse einer Handlungsaufgabe

Zusammenfassung: Die Dissertation untersucht einen handlungsorientierten Metalltechnikunterricht in der Berufsschule mit dem Ziel, Einblick in seinen Verlauf und seine Lernwirksamkeit zu gewinnen. In videounterstützten Beobachtungen wird durchgängig die Lernarbeit einer Schülergruppe in diesem Unterricht analysiert. Nach durchlaufenem Unterricht werden zwölf Schülergruppen einer berufsnahen Handlungsaufgabe unterzogen und ihr videoprotokolliertes Vorgehen durch Experten beurteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Unterricht fachbezogene wie auch fachübergreifende Qualifikationen vermittelt. Defizite offenbaren sich beim Erwerb von Grundlagenwissen durch ein vorwiegend final ausgerichtetes, leittextgesteuertes Lernen. Handlungsorientierter Unterricht muss zur umfassenden Förderung von Berufskompetenz durch fachsystematisch organisierte Lernsequenzen ergänzt und erweitert werden.

Eigene Homepage der Dissertation: http://www.lrz-muenchen.de/~riedl/


Zurück zu:

Startseite   Home

Publikationen   Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

Publikationen Schelten  Publikationen von Dr. Alfred Riedl


Letzte Änderung: 21.09.2001
Fragen und Anregungen an den Webmaster