Home  Anschrift  Mitarbeiter  Forschung  Lehre  Aktuelles  Sonstiges  Links  Publikationen  Modellvers.  A - Z  navbarr.gif (872 Byte)

Publikationen (Auswahl)
von PD Dr. Alfred Riedl

Reihenfolge der Beiträge nach Aktualität


RIEDL, Alfred: Berufliche Bildung im Wandel: Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven. Erschienen in: Die berufsbildende Schule 62(2010)4 S. 110 - 113

RIEDL, Alfred: Umsetzung von Lernfeldern im Unterricht der Berufsschule. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2009

BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht gewerblich-technischer Domänen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 105(2009)2, S. 243 – 266

RIEDL, Alfred: Berufliche Bildung im Wandel: Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven. Festvortrag anlässlich des 100jährigen Bestehens der Berufsschulen Aschaffenburgs am 22.11.2008. Erschienen in: Festschrift 100 Jahre Aschaffenburger Berufsschulen 1908 - 2008. Hrsg.: Staatliche Berufsschule I, II und III Aschaffenburg 2008

RIEDL, Alfred: Lernfelder im Unterricht der Berufsschule – Theoretische Bezugspunkte. Teilnehmerunterlage einer Lehrerfortbildung, 17. Juli 2008 – Hans-Glas-Schule Dingolfing. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2008

SCHULTE-RENTROP, Monika; RIEDL, Alfred: Eine Lernwerkstatt für die Berufsschule!? In: akzente 17 (2008) 06, S.

RIEDL, Alfred: Beratung – Ein kommunikativer Prozess. In: Die berufsbildende Schule 60(2008)6, S. 177 - 181

BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche – Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen. In: Münk, Dieter; Gonon, Philipp; Breuer, Klaus; Deißinger Thomas (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Budrich 2008, S. 149 - 159

RIEDL, Alfred; WEBER, Daniel; SCHELTEN, Andreas; BLIESENER, Monika: Automatisierungstechnik innovativ und lernfeldorientiert unterrichten. Handreichung zur Gestaltung von Lernsituationen mit dem mobilen Lernsystem Robotino der Firma Festo Didactic. Denkendorf: Festo Didactic 2008

RIEDL, Alfred: Innere Differenzierung – Herausforderung für modernen Unterricht. (Zusammenfassung) In: Wirtschaft und Linguistik – Wege einer Wechselwirkung. Eine Sammlung von Materialien einer internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz von Studierenden und Doktoranden. Föderale Ausbildungsagentur, Staatliche Technische Uraler Universität – USTU-UPI (Hrsg.). Jekaterinburg 2008, S. 122 - 128

RIEDL, Alfred: Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen. In: Kremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und Konzepte der beruflichen Bildung. Eusl: 2007, S. 79 - 93

RIEDL, Alfred: Lernzirkel ‚Reformpädagogen’ - Informationsmaterialien. Unterlagen zum Seminar Didaktik II - Berufliche Bildung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007

SCHELTEN, Andreas; FOLGMANN, Michael; ERBAN, Tanja; RIEDL, Alfred (Hrsg.) 2007: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA). Verfasst von Michael Folgmann, Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München, 133 S.

BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche – Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen. Schriftliche Fassung eines Vortrages auf der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Zürich, 6. März 2007. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007

RIEDL, Alfred: Unterrichtskommunikation in konstruktivistischem Unterricht technischer beruflicher Bildung. In: Föderale Ausbildungsagentur, Staatliche Technische Uraler Universität – USTU-UPI (Hrsg.). Band 1 – Fremdsprachen und Literatur im modernen internationalen Ausbildungsraum. Eine Sammlung wissenschaftlicher Beiträge, vorbereitet zur zweiten wissenschaftlich-praktischen Konferenz in zwei Bänden (Russische Ausgabe, Beiträge im Original). Jekaterinburg: 2007, S. 19 – 25

BUCHALIK, Uwe; RIEDL; Alfred: Fachgespräche in komplexen, schülerzentrierten Lehr-Lern-Umgebungen. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2007

RIEDL, Alfred: Elementare Strukturen didaktischer Modelle: Bildungstheoretische Didaktik / Lerntheoretische Didaktik. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006

RIEDL, Alfred: Perspektiven prozessorientierter Unterrichtsforschung in der technischen beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 102(2006)3, S. 405 – 425

FIEBIG, Edda; RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Wissenschaftliche Begleituntersuchung zu Technikinteresse und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern - Abschlussbericht (Teil 1: MeetME-Truck, Teil 2: M+E-InfoMobil). Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006

RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Prozessorientierte Unterrichtsforschung in der technischen beruflichen Bildung. In: Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik - Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt am Main: Lang 2006, S. 195 - 208

FIEBIG, Edda; RIEDL, Alfred: Wissenschaftliche Begleituntersuchung zu Technikinteresse und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern - Zwischenbericht (Teil 1: MeetME-Truck, Teil 2: M+E-InfoMobil). Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006

RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientiertes Lernen. Aktuelle Entwicklungen aus der Lehr-Lern-Forschung und deren Anwendung im Unterricht. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München. Teilnehmerunterlagen einer Lehrerfortbildung am 14. Februar 2006

RIEDL, Alfred: Selbst gesteuertes Lernen. Vortrag auf der Klausurtagung zum Modellversuch JoA in Hirschberg. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2006

NICKOLAUS, Reinhold; RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Ergebnisse und Desiderata zur Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 101 (2005) 4, S. 507 – 532

RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Konzeptionen für berufliche Grundbildung und Fachbildung – Selbstlernmaterialien und Lehrerunterstützung in konstruktivistischem Unterricht. Eine Projektskizze. In: Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold, Huisinga, Richard: Kompetenz, Kognition und neue Konzepte in der beruflichen Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag 2005, S. 253 - 265

DEINBÖCK, August; HIENER, Genoveva; MÜLLER Markus; PFAHLER, Monika; RIEDL Alfred: Modellversuch AQUA: Erfahrungen und Ergebnisse – tauglich für die Zukunft? In: VLB-akzente 14 (2005) 05, S. 15 - 20

MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: BBL - Beurteilungsbausteine für Lehrkräfte. Druckversion (0,3 MB) und Excelmappe (0,2 MB) zum Download. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2004

HIENER, Genoveva; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: BBL - BeurteilungsBausteine für Lehrproben. Eine Hilfestellung (nicht nur) für Lehrproben-Beurteilungen. In: VLB-akzente 13 (2004) 12, S. 19 - 20

SCHELTEN, Andreas; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: Modellversuch Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen AQUA. Abschließender Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2004

RIEDL, Alfred: Grundlagen der Didaktik. Stuttgart: Steiner 2004

RIEDL, Alfred: Didaktik der beruflichen Bildung. Stuttgart: Steiner 2004

HAIDER, Hans; RIEDL, Alfred: Material- und Ideenbörse 2004 – Erfolgreich lehren und lernen an beruflichen Schulen. In: VLB-akzente 13 (2004) 10, S. 24 - 25

GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht – Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten Unterrichts. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Mechatronikern. In: Die berufsbildende Schule 56 (2004) 9, S. 195 - 201

RIEDL, Alfred: Aktuelle Entwicklungen und drängende Probleme in der beruflichen Bildung. Vortrag am 24.04.2004 am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchwirtschaft und Gründlandbewirtschaftung Kempten

RIEDL, Alfred: Didaktik I - Grundlagen. Unterlagen zum Seminar. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München. 4. durchgesehene Auflage SS 2004

RIEDL, Alfred: Didaktik II - Berufliche Bildung. Unterlagen zum Seminar. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München. 2. durchgesehene Auflage SS 2004

GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Ausbildung in der Berufsschule: Handlungskompetenz für Mechatroniker. In: Mitteilungen der Technischen Universität München für Studierende, Mitarbeiter, Freunde, Ausgabe 2 (03/04), S. 38

SCHELTEN, Andreas; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: Modellversuch Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen AQUA. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2004

SCHELTEN, Andreas; RIEDL, Alfred; GEIGER, Robert: Lehr-Lern-Prozesse in einer konstruktivistischen Lernumgebung für Steuerungstechnikunterricht. DFG-Abschlussbericht. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2003

RIEDL, Alfred: ‚Material- und Ideenbörse 2003’ an der TU München – Vielfältiges Workshopangebot und hohes Besucherinteresse. In: VLB-akzente 12 (2003) 8-9, S. 23

RIEDL, Alfred: Lernzirkel Reformpädagogik. Unterlagen zum Seminar Didaktik II - Berufliche Bildung. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2003

RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Prozesse in technischem beruflichem Unterricht – Gestaltungsvarianten einer Lerneinheit. In: Reinisch, Holger; Beck, Klaus; Eckert, Manfred; Tramm, Tade (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens - Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen: Leske + Budrich 2003, S. 25 - 38

RIEDL, Alfred: Variants of an action oriented learning environment for technical vocational training. In: Achtenhagen, Frank; Thång, Per-Olof (Eds.): Transferability, Flexibility and Mobility as Targets of Vocational Education and Training. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität 2002, S. 47 - 49

LAUER, Alexia; RIEDL, Alfred: Ideenbörse zur Gestaltung von „Schulwohnstuben“. In: VLB-akzente 11 (2002) 10, S. 26

RIEDL, Alfred: Changing Requirements on Employees. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002

RIEDL, Alfred: Motivation for Learning - Theoretical and Practical Aspects. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002

RIEDL, Alfred: Objectives of Learning - A Classification. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002

RIEDL, Alfred: Psychology of Learning - An Overview. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002

RIEDL, Alfred: Vocational Education in the Dual System. Training On Teaching Methods In Vocational Education. Lehrstuhl für Pädagogik, Technische Universität München 2002

HIENER, Genoveva; MÜLLER, Markus; RIEDL, Alfred: Modellversuch AQUA - Innovative Lehrerbildung. In: VLB-akzente 11 (2002) 8-9, S. 22 - 24

GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Variants of an action oriented learning environment for technical vocational training.  Presented on a poster session during the final conference of COST Action A 11 in Gothenburg, June 13th – 16th, 2002

GEIGER, Robert; RIEDL, Alfred: Gestaltungsvarianten einer handlungsorientierten Lernumgebung für technischen beruflichen Unterricht. Beitrag zur Postersession des 18. DGfE-Kongresses "Innovation durch  Bildung" vom 25.-27.03.2002 in München

RIEDL, Alfred: Auch Lehrer müssen lernen. In: TUM – Mitteilungen der Technischen Universität München für Studierende, Mitarbeiter, Freunde. Technische Universität München (Selbstverlag) 1 – 01/02, S. 26

HUDETZ, Jürgen, RIEDL, Alfred: Lernzirkel im Berufsfeld Metall – Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Lehrern. Im Ausschnitt in: VLB-akzente 10 (2001) 11, S. 22-23

RIEDL, Alfred: Technischer handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Gestaltungsanforderungen einer komplexen Lehr-Lern-Umgebung. In: Kremer, H.-H; Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich. Paderborn: Eusl 2001. S. 75 - 106

RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael: Handlungsorientiertes Lernen und Multimedia im Unterricht - Fortbildung am Lehrstuhl für Pädagogik der TU München. In: VLB-akzente 10 (2001) 6, S. 23 - 26

RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern. In: Bader, R.; Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Lernen in Lernfeldern. Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept. Markt Schwaben: Eusl 2000, S. 155 - 164

SCHOLLWECK, Susanne; RIEDL, Alfred: Lehr-Lern-Prozesse in der Steuerungstechnik. Forschung in der TUM. In: Mitteilungen der Technischen Universität München für Studierende, Mitarbeiter, Freunde, Ausgabe 3 (00/01)

RIEDL, Alfred: Wirkungsuntersuchung zu einem handlungsorientierten Unterricht anhand der Analyse einer Handlungsaufgabe. In: Sloane, P. F. E.; Bader, R.; Straka, G.: Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse der Herbsttagung 1998. Opladen: Leske + Budrich 1999, S. 97 - 110

RIEDL, Alfred: Handlungsorientierter Unterricht in einer Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung - Ergebnisse einer empirischen Forschungsarbeit zu Lernprozessen im Bereich Steuerungstechnik. In: Die berufsbildende Schule 51 (1999) 10 u. 11 (Teil 1 u. Teil 2), S. 335 - 340 u. 370 - 373

RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael: Das Schulpädagogische Blockpraktikum als Bestandteil der Lehrerbildung. In: VLB-akzente 8 (1999) 4, S. 20 - 22

RIEDL, Alfred: Handlungsorientiert lernen und lehren - Ergebnisse und Folgerungen aus der Verlaufs- und Wirkungsuntersuchung eines Steuerungstechnikunterrichts. In: lernen & lehren 13 (1998) 4, Heft 52, S. 29 - 39

RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientierter Unterricht: Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption. In: VLB-akzente 7 (1998) 11, S. 22 - 23

RIEDL, Alfred; VÖGELE, Michael: Umweltbildung in der Berufsschule: Umweltgerechtes Handeln als Zielperspektive professionellen Handelns in Beruf und Gesellschaft. In: VLB-akzente 7 (1998) 8-9, S. 19 - 22

RIEDL, Alfred: Verlaufsuntersuchung eines handlungsorientierten Elektropneumatikunterrichts und Analyse einer Handlungsaufgabe. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang 1998, 314 S. Dissertation s. eigene Homepage http://www.lrz-muenchen.de/~riedl/

RIEDL, Alfred; SCHELTEN, Andreas: Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen - Erfahrungen mit der Leittextmethode. In: REFA Aus- und Weiterbildung. 9 (1997) 2, S. 38 - 41

SCHELTEN, Andreas; RIEDL, Alfred: Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht: Vermittlung von Voraussetzungen für das Handeln-Können in der beruflichen Praxis. In: VLB-akzente 6 (1997) 2, S. 11 - 13

RIEDL, Alfred: Handlungsorientierter Steuerungstechnik-Unterricht - Pneumatik und Elektropneumatik an der Staatlichen Berufsschule Weilheim. In: lernen & lehren 11 (1996) 2, Heft 42, S. 65 - 77

Weitere Veröffentlichungen: Arbeitsbericht Nr. 274, Arbeitsbericht Nr. 271, Arbeitsbericht Nr. 258, und Arbeitsbericht Nr. 257 siehe zu: Modellversuch "Fächerübergreifender Unterricht in der Berufsschule" (FügrU)


Zurück zu:

  Home

  Publikationen - Lehrstuhl für Pädagogik

  Publikationen von PD Dr. Alfred Riedl


Letzte Änderung: 04.05.2010
Fragen und Anregungen an den Webmaster