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Alfred Riedl: Technischer handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule - Gestaltungsanforderungen einer komplexen Lehr-Lern-Umgebung
Zusammenfassung: Ausgangspunkt der Überlegungen ist der Kompetenzerwerb von Auszubildenden im Rahmen des Dualen Systems - hier insbesondere des Bildungspartners Berufsschule. Technischer handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule erfordert eine komplexe Lehr-Lern-Umgebung die je nach zu vermittelnden Kompetenzen bestimmten Gestaltungsanforderungen entsprechen muss. Zur Erläuterung werden Merkmale der konstruktivistischen Ausrichtung eines handlungsorientierten Unterrichts vorgestellt. Ein leittextgesteuerter, handlungsorientierter Unterricht aus dem Berufsfeld Metall hilft, theoretische Bestimmungsgrößen eines technischen handlungsorientierten Unterrichts mit einem Beispiel aus der Steuerungstechnik zu hinterlegen. Empirische Forschungsergebnisse zu handlungsorientiertem Lernen in der technischen beruflichen Bildung werden anhand verschiedener theoretischer Bezugspunkte reflektiert. Ein abschließender Ausblick deutet künftige Entwicklungsmöglichkeiten in der Berufsschule an.
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Letzte Änderung: 04.11.2001
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